Was ist Psoriasis?

Die Psoriasis oder Schuppenflechte ist eine komplexe aktuell immer noch nicht ganz vollständig erforschte Erkrankung, bei welcher das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt. Die Erkrankung ist familiär gehäuft und kann schubweise (z.B. nach einem bakteriellen Infekt oder medikamentös bedingt) oder chronisch-rezidivierend auftreten.

Die Schuppenflechte kann die ganze Haut, inkl. den Haarboden und Hautanhangsgebilde wie Nägel betreffen. Die typische plaqueförmige Schuppenflechte findet man häufig über den grossen Gelenken wie Ellbogen und Knie, da dort die Haut viel bewegt wird.

Die Therapiemöglichkeiten der Psoriasis sind aktuell Gegenstand grosser Forschungsanstrengungen. Hat man früher vorallem äusserlich antientzündlich, (ganz früher Teer, heute topische Steroide oder Vitamin D) und wenn nötig mit Immunsuppressiva (z.B. Methotrexat) behandelt, kommen heute immer neuere Möglichkeiten der gezielteren Therapie (Biologica) dazu. Als Gründungsmitglied von PsoriNet (PsoriNet) sind wir eine der Praxen, welche auch diese modernste Therapiemöglichkeiten anbieten.

Eine gut bewährte Therapie ist auch die Lichttherapie. Diese bieten wir nicht nur als klassische UVBnb-Lichttherapie entweder in der Ganzkörperkabine oder im Hand-Fussgerät an, sondern auch als PUVA- Therapie an. Hier wird vor der Behandlung ein lichtsensibles Medikament (Psoralen) eingesetzt, was besonders stark wirkt. Als Spezialität haben wir in der Praxis sogar die Möglichkeit einer Bade-PUVA-Therapie (eigene Badewanne direkt neben Lichtkabine). Gerne beraten wir sie in einem persönlichen Gespräch, was für sie die beste Therapieoption darstellt.